Skip to main content

E-Mail-Marketing: Best Practices

Viele Unternehmen verschicken Newsletter, die - rechtlich gesehen - klassische Werbe-Emails sind und somit zum Marketing zählen. E-Mail-Marketing ist ein fester Bestandteil der Kundenkommunikation. Mit der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes sowie einer Reihe neuerer Gerichtsurteile sollten sich die Aussender aber auf den neuesten Stand bringen: Ein praxisnaher Leitfaden der Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing hat der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. "ECO" veröffentlicht.

Die Richtlinie enthält eine Reihe konkreter und vor allem praxisnahe Handlungsanweisungen, die bei der Rechtskonformität der Marketingkommunikation helfen. Darüber hinaus bietet der Leitfaden Unternehmen eine Antwort auf die häufigsten rechtlichen Fragen und liefert anschauliche Praxisbeispiele.

Die CSA

Gemeinsam mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband DDV hat eco, Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., ein Positivlistenprojekt aufgesetzt, die so genannte “Certified Senders Alliance”. Mitglieder dieses Zusammenschlusses sind fast alle großen Emailanbieter und Provider in Deutschland.

Best Practices für E-Mail-Marketing als PDF

Link zum Verband der Internetwirtschaft ECO

Agentur für Werbung
und Webdesign

Adresse

Cleo GmbH

Karlsplatz 2
63179 Obertshausen

Kontakt

  • (06104) 95 35 615
  • kontakt [at] cleogmbh.de

Copyright © 2020-2021 by Cleo GmbH